Pokal: Starker Anfang – Routine siegt

Am 6. Oktober 2018 luden die SV Espenau Rangers zum Pokalheimspiel gegen den Zweitligisten FC Rennsteig Avalanche aus Neuhaus am Rennweg in die Espenauer Sporthalle in der Goethestraße.
Vor gut 60 Zuschauern konnte das Floorballteam des SV Espenau ein packendes Spiel präsentieren.

Die Gastgeber starteten direkt mit dem ersten Bullygewinn und konnten den Ball lange in den eigenen Reihen halten. Das Ergebnis hieraus war die 1:0 – Führung. Die Espenauer setzten einen platzierten Schuss vor das gegnerische Tor, wo der Ball durch einen Gegenspieler ins Tor abgelenkt wurde. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels spielten sich beide Mannschaften mehr und mehr ein und es gab prekäre Situationen auf beiden Seiten des Spielfeldes. In der fünften Spielminute konnten sich die Thüringer in der Espenauer Spielhälfte festsetzen und erst im dritten Nachschuss den Ausgleich erzielen.
Davon unbeeindruckt drückten die Nordhessen weiter konzentriert und spielerisch stark auf den Gegner und Dennis Dallmann schob den Lochball in der 12. Minute zum 2:1 über die Linie.
In der zweiten Hälfte des ersten Drittels konnte man jedoch bei zwei Kontern dem Gegner nicht viel entgegensetzen und so drehten die Spieler des FC Rennsteig das Spiel zum Pausenstand von 2:3.

Das zweite Drittel war aus Espenauer Sicht gepaart aus kleineren Fehlern und spielerischer Unterlegenheit. Rennsteig spielte mehrmals einen scharfen Pass aus dem Rückraum an den langen Pfosten, wo bereits ein Mitspieler seinen Schläger parkte und zum Tor einnetzte. Daraus resultierend stand es bereits zur 30. Spielminute 2:8 für den Gegner aus der 2. Bundesliga. Durch den Anschlusstreffer in der 31. Minute durch Gerrit Gries konnten sie Gastgeber wieder neuen Mut erlangen, auch wenn es zur letzten Drittelpause mit 3:13 in die Kabinen ging.

Das letzte Spieldrittel startete bereits kämpferisch, wo innerhalb von 21 Sekunden jeweils ein Tor auf beiden Seiten fiel. Den Start machten die Gäste mit einem kräftigen Schlagschuss aus dem Rückraum in die linke obere Ecke. Keine Chance für dem heimischen Goalie Daniel Hirtreiter. Im direkten Gegenzug nach dem Bullygewinn schlängelte sich das Stürmerduo um Dennis Dallmann und Nico Großmann mit mehreren Doppelpässen zum 4:14 zum gegnerischen Tor.
In den nächsten Minuten konnten die Gäste zeigen, dass sie berechtigt in der 2. Floorball-Bundesliga spielen. Mit zum teils blind gespielten Pässen und erhöhtem Druck auf die Espenauer Verteidigung erhöhten sie den Spielstand binnen fünf Minuten auf 19 geschossene Tore. Die Gastgeber gaben sich jedoch nicht geschlagen und haben diese Serie an Toren durch clever ausgespielte Kombinationen unterbrochen und erzielten erneut durch Dennis Dallmann und Andreas von Deyn einen Zwischenstand von 6:19.

Trotz des hohen Spielstandes entwickelte sich die Schlussphase zu einem wahren Krimi auf beiden Seiten des Spielfeldes. Diverse Latten- und Pfostenschüsse und harte, sauber geführte Zweikämpfe an den Banden zeigten, dass die Heimmannschaft sich nicht klanglos aufgab. So konnte Dennis Dallmann auf Zuspiel von Andreas von Deyn sein viertes Tor erzielen. In der 54. Spielminute schoss der FC Rennsteig Avalanche sein letztes Tor in diesem Spiel, wo der Ball mit einem satten Schuss direkt unter die Latte platziert wurde. Knapp 120 Sekunden nach dieser Aktion mussten die Gegner eine zwei minütige Strafe in Kauf nehmen, die jedoch nur zwei Sekunden Bestand hatte, da Nico Großmann und Gerrit Gries in der daraus resultierenden Aktion einen clever gespielten Freischlag zum 8:21 Endstand einnetzten.

 

Dieses Spiel hat gezeigt, dass der FC Rennsteig Avalanche zu Recht in der 2. Floorball-Bundesliga spielt. Der Heimmannschaft um Trainer Nico Großmann hat es aber auch gezeigt, dass man gegen einen höherklassigen Gegner auf Augenhöhe spielen kann, auch wenn es der Endstand nicht zeigen möchte.

Der Dank der Mannschaft geht an alle Zuschauer, die die Espenau Rangers zu jeder Zeit anfeuerten und an alle Helfer, die einen reibungslosen Ablauf garantiert haben.