Torfrau der Rangers in der Herren- und in der Damen-Hessenliga im Einsatz

Am vergangenen Wochenende fand der 2. Spieltag der Damen-Hessenliga im Floorball statt. Die Spielgemeinschaft der Floorballerinnen aus Marburg und Griedel (Butzbach), für die auch die nordhessische Torfrau Sina Lautenschläger spielt, konnte am 2. Spieltag erneut 3 Punkte holen.

(ds) Im ersten Spiel des Tages unterlag die SG Marburg/Griedel nach einer kämpferischen Leistung den favorisierten Tabellenführerinnen von der TSG Erlensee 3:7 (3:3, 0:4). Im zweiten Match setzte sich die SGMG gegen die Spielerinnen von Floorball Mainz mit 9:2 durch. In beiden Partien hütete die Torhüterin der SV Espenau Rangers das Tor der Damen-SG.

Da die aus Kassel stammende Sina Lautenschläger (promovierte Linguistin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der OvGU Magdeburg) den ersten Spieltag der Damen-Hessenliga aussetzen musste, war es für sie das allererste Wiedersehen mit ihren Kolleginnen seit Februar 2020, als in Hessen das letzte Mal Damenfloorball gespielt wurde.

In der aktuellen Spielzeit 2021/22 war S. Lautenschläger bereits zwei Mal in der Hessenliga der Herren auf dem kleinen Feld im Einsatz. Das Herrenteam der Espenauer belegt derzeit Platz 3 in der KF-Hessenliga (Top 4 qualifiziert sich nach der Vorrunde für die Meisterschaftsrunde). Die SG Marburg/Griedel liegt momentan auf Platz 2 der Damenliga. Zwei von drei Damenteams aus Hessen spielen ebenso wie die zwei besten Herrenteams nach dem Ende der regulären Saison gegen die Vertreter aus NRW um den Einzug ins Finalturnier der Deutschen Meisterschaften im Kleinfeld-Wettbewerb (in dieser Floorballart spielt man mit 3 Feldspielern/-innen und einem Goalie)

 Sina Lautenschläger erzählt von ihren Eindrücken vom 2. Spieltag der Damen-Hessenliga:

Da ich beim ersten Spieltag zeitlich leider verhindert war, war der aktuelle Spieltag mit der SG mein persönlicher Start in die Saison mit den Damen. Gegen Erlensee haben wir uns sehr gut geschlagen, konnten aber den Gleichstand aus der ersten Hälfte nicht halten. Im zweiten Spiel gegen Mainz ist es uns besser gelungen, unsere Stärken auszuspielen. Auch wenn ich natürlich gerne 6 Punkte geholt hätte, bin ich sehr zufrieden mit unserer Teamleistung. Die Stimmung in unserer Damen-SG ist immer sehr gut – viele von uns kennen sich nun schon viele Jahre und auch wenn wir nur wenige (= 3 Spieltage) zusammen haben, freuen wir uns jedes Mal sehr, uns wiederzusehen.

 

Zum Teamfoto mit Rücken nach vorne fügt die Kasseler Torhüterin hinzu: „Die Trikots auch von hinten zu zeigen kam dadurch zustande, dass wir nach langer Zeit (durch Umstände) unsere alten SG Hessen-Trikots aus dem Jahr 2014 wieder rauskramen mussten und damit einige schöne Erinnerungen verbunden sind.“

 

 

 

Ergebnisse der Damen-Hessenliga 2021/22

2. Spieltag, 23.10 (Mainz)

Mainz – TSG Erlensee: 4-12

SG Marburg/Griedel – TSG Erlensee: 3-7

Mainz – SG Marburg/Griedel: 2-9

1. Spieltag, 26.09 (Butzbach)

SG Marburg/Griedel – TSG Erlensee: 1-7

TSG Erlensee – Mainz: 8:3

SG Marburg/Griedel – Mainz: 9-1

 

Tabelle nach 2 von 3 Spieltagen
(der 3. und letzte Spieltag der Damen-Hessenliga findet am 27.02.21 statt)

  1. TSG Erlensee: 3 Spiele – 12 Punkte (+23 Tore)
  2. SG Marburg/Griedel: 3 – 6 (+5)
  3. Floorball Mainz: 3 – 0 (-28)