VL: Ohne Punkte vor heimischer Kulisse

Am Samstag, den 30. November, richtete SV Espenau Rangers in der eigenen Halle den 3. Spieltag der Verbandsliga Hessen – quasi der zweiten Kleinfeldliga Hessens. Neben den Gastgebern nahmen an diesem Spieltag ebenso die TSG Erlensee, die Darmstadt Dukes und Floorball Mainz teil. Parallel spielten Marburg, Giessen und Griedel in Marburg.

Die SV Espenau Rangers freuten sich sehr über den ersten Heimspieltag in der laufenden Saison 2019/20, mussten aber organisatorisch gesehen einige Hürden meistern, da ihre erste Mannschaft am gleichen Tag in der Regionalliga auswärts unterwegs war. 

Gleich im ersten Spiel des Tages hatten die Rangers mit dem Tabellenführer und Titelaspiranten TSG Erlensee zu tun. Ziemlich schnell zeigte sich das technische Übergewicht für die Gäste aus dem Raum Hanau. So stand es zur 13. Minute bereits ein 0:4 auf der Anzeigetafel, und die erste Hälfte endete 1:8 aus der Sicht der Hausherren. Im zweiten Spielabschnitt spielte Espenau mutiger nach vorne und konnte immerhin vier weitere Treffer erzielen. Starkes Spiel lieferte auch die nordhessische Torhüterin Sina Lautenschläger, die ihr Team sehr oft vor dem Schlimmeren rettete. Leider war Erlensee im Angriff aber so überragend, dass es unter anderem dank einem starken Michael Jäger (5+2) einen souveränen 14:5 Sieg einfahren konnte. Die besten Scorer der Espenau Rangers waren in dieser Partie Nik Putschögl und Julian Schmallenbach mit je 1+1 Scorerpunkten.

 

In den weiteren Partien dieses Spieltages gewann TSG Erlensee auch gegen Floorball Mainz 12:3, anschließend konnte Mainz sich gegen Darmstadt 9:7 durchsetzen. Im letzten Mach des Tages trafen somit Espenau und Darmstadt Dukes aufeinander. 

Beide Teams gingen sehr konzentriert in dieses Spiel und wollten unbedingt gewinnen. In der Anfangsphase waren die Gäste aber abgeklärter und im Anchluss konnten sie mit 2:0 in Führung gehen. Die Rangers suchten aber ebenso nach ihren Chancen und mit vielen Fans im Rücken konnten sie verkürzen und gegen Ende der 1. Halbzeit eine Unterzahlsituation ungeschadet überstehen. 

Im zweiten Spielanschnitt ereignete sich ein schnelleres Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Während Darmstadt leichte Vorteile im Kombinationsspiel hatte und der zweite Rangers-Goalie Justin Nacke sein Team häufiger retten musste, profitierten die Espenauer vor allem von den individuellen Stärken ihrer Spieler. So konnte die Reihe mit Nik Putschögll, Fabian Rohne und Julian Schmallenbach mehrmals gefährlich aus Distanz schiessen, in der anderen Reihe konnte Simon Lüther durch seine Einzelaktion zum Torerfolg kommen.

So kam es dazu, dass die Rangers zweieinhalb Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit das Spiel zum 5:5 ausgleichen konnten. Man musste lediglich die letzten Spielminuten konzentriert über die Bühne bringen. Leider lief es anders. Der letzte Angriff der Gäste wurde stark abgeschlossen, als eine Spielerin der Dukes den Ball aus der Luft perfekt traf und im spitzen Winkel in das Espenauer Tor einnetzte. Die Rangers waren in dieser Situation machtlos und mussten somit eine Niederlage 6:7 hinnehmen.

 

 

Für SV Espenau Rangers waren am heutigen Spieltag folgende Spieler/innen im Einsatz:

Goalie: Sina Lautenschläger (Spiel 1)

Goalie: Justin Nacke (Spiel 2)

Feldspieler: Simon Lüther (3+0), Nik Putschögl (2+2), Julian Schmallenbach (2+2), Fabian Rohde (2+0), Christian Päschel (0+1), Daniel Chusnulgatin (´2 Minuten für unkorrekten Abstand), Maurice Saurer

 

Nichts desto Trotz lässt sich festestellen, dass Espenauer Team an diesem Spieltag alles gegeben hat und am Ende fehlte ein Quäntchen Glück, um im Spiel gegen Darmstadt zu punkten.

Der nächste Spieltag in der Verbandsliga KF Hessen findet für die Rangers nun im neuen Jahr statt – am 11. Januar treffen die Rangers in Butzbach auf Floorball Griedel sowie auf Marburger Elche.

Text: Dimitri Sendetski