U17: Fight gegen Topteams wird mit Punkten belohnt

Bei dem Heimspieltag der U17-Rangers traf das ambitionierte Team auf die zwei wohl besten Mannschaften der Liga. Gegen den Tabellenführer Floorball Griedel setzte es eine knappe 5:7-Niederlage, gegen Floorball Mainz siegten die Rangers in einer unglaublich engen Partie mit 12:11.

Die Rangers traten mit voller Kapelle an – 2 Goalies und 11 Feldspieler standen im Kader und kamen auch alle in diesem Spiel zum Einsatz. Griedel dagegen war mit einem etwas kleineren Kader angereist als beim ersten Aufeinandertreffen, das noch recht deutlich mit 11:5 an Griedel ging. Dass diese Partie deutlich enger verlief, wurde direkt am Anfang deutlich, als nach einem kurzzeitigen 0:2-Rückstand für die Rangers Paul Fuhrmann und Gleb Ginz zum 2:2 ausglichen. Mit einem 3:5 für Griedel endete der erste Spielabschnitt. Nach Wiederanpfiff dauerte es nur 10 Sekunden, bis Felix Ahlemeyer auf 4:5 verkürzte, nach einer torlosen Phase zwischen Minute 21 und 30 konnte dann Aaron Geweniger auf 5:5 stellen. Leider gelang es Griedel im Anschluss wieder, den alten Abstand von 2 Toren herzustellen und die Rangers konnten sich trotz aller Bemühungen davon nicht mehr erholen. Erfreulich war, dass die Rangers in keiner der 3 Unterzahlphasen ein Gegentor kassierten, was gegen ein solch starkes Team wie Griedel auf dem Kleinfeld (3 gegen 2 Feldspieler) außergewöhnlich ist.

Das zweite Spiel gegen Floorball Mainz konnte die knappe Niederlage gegen Griedel in puncto Spannung jedoch nochmal überbieten. Das Spiel war von Beginn an hart umkämpft. Die Ausgeglichenheit zeigte sich unter anderem darin, dass zu keinem Zeitpunkt ein Team mit mehr als 2 Toren Abstand führte. Im Gegensatz zum Hinspiel, das Mainz nach langer Ausgeglichenheit für sich entscheiden konnte, hatten diesmal die Espenauer die Nase vorn. Durch 4 Tore am Stück zwischen der 37. und 40. Spielminute konnte aus einem 8:10 ein 12:10 gemacht werden. Der Anschlusstreffer für Mainz 14 Sekunden vor Schluss kam dann zu spät, um das Spiel noch auszugleichen. 

Nach dem Spieltag stehen die Rangers somit auf Platz 4 der Tabelle. Bei den verbleibenden 3 Spieltagen mit je 2 Spielen ist der Sprung auf Platz 2 noch möglich und angesichts der tollen Leistungen an diesem Spieltag auch denkbar. 

Mit dem All4Labels-Golden Ball wurde nach dem Spiel Goalie Anton Winkler für seine tolle Leistung ausgezeichnet.